LUMITRONIX XR20 LED Spot vs. 50W Halogen Spot



Ergänzend zu meinem Bericht, hier noch einmal der Unterschied XR20 LED Spot vs. 50W Halogen Spot. Der Vergleich ist natürlich nicht ernst gemeint, zumal der XR20 eher den Vergleich mit einem 20W Halogen Spot sucht, wie auch der Name schon erahnen läßt. Die Bilder zeigen aber sehr gut, wie weit die LED Technik mittlerweile fortgeschritten ist.





Eine überraschende Erfahrung möchte ich noch weitergeben. Während bei dem weitaus helleren 50W Halogen Licht die Augen bei längerer konzentrierter Arbeit sehr schnell ermüden, tritt dieser Effekt bei dem LED Tageslicht Spot überhaupt nicht auf. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase erscheint dieses Licht für die Augen viel angenehmer, zumal Farben nicht so stark verfälscht werden, wie bei dem gelben Funzellicht.

Kommentare:

  1. es gibt die LED Birnen aber auch in warmweiß - mit 60 LED´s stehen sie vom Licht der 50w Halogen nichts nach, wohl aber bei 3 watt Stromverbrauch und Wärmeentwickung (grade für Deckenmontage/Panele wichtig)

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du recht - mittlerweile habe ich viele verschiedene LED-Spots ausprobiert. Wenn ich die Zeit finde, werde ich noch etwas dazu schreiben ...

    AntwortenLöschen