Einbau Rolladenmotor < 50 cm

Die Rollladenmotoren für unsere beiden schmalen Fenster im Essbreich sind eingetroffen. Die Motoren sind mit 37cm Gesamtlänge wirklich winzig im Vergleich zu den kleinsten mir bekannten handelsüblichen Motoren (47cm), wirken aber sehr robust. Da es sich um Sonderanfertigungen handelt, sind die ca. 140€ pro Motor ein akzeptabler Preis.
Der Einbau gestaltete sich sehr einfach. Beide Motoren werden über ein Trennrelais angesteuert, so dass sie über einen gemeinsamen Taster gesteuert werden können.
Glücklicherweise habe ich nach dem Anschluss des Relais noch einmal einen zusätzlichen Funktionstest durchgeführt. Der Druck auf den Taster führte nämlich zu einem ungewöhnlichen Verhalten. Während der eine Rollladen nach unten gefahren ist, rollte sich der andere auf. Das sah lustig aus - war aber nicht ganz das gewollte Ergebnis ; ) Die Ursache war schnell gefunden und jetzt funktioniert alles so wie es soll ...

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Herr Hoffrogge von ProHaus. Er hat die Nachbestellung beim Hersteller und den Versand an uns schnell und unbürokratisch ermöglicht.

Nachtrag 11.05.2011: Mittlerweile gibt es auch die besonders kurzen Rollladenmotoren < 50cm zBsp. von Jarolift im Internet zu kaufen und zwar hier.

Kommentare:

  1. Hallo, wo habt ihr denn diesen Motor bestellt , über Prohaus ? WIr haben das selbe Problem mit einem Fenster. Danke und Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, soweit ich das verstanden habe, sind die Motoren Sonderanfertigungen. Sie werden von ProHaus bei einem regionalen Fensterbauer in Auftrag gegeben. Wir haben sie über Herr Hoffrogge bei ProHaus erworben.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag: Manchmal habe ich den Eindruck, dass verschiedene Hersteller und Onlineshops auch in den Bautagebücher stöbern. Der oben verlinkte Shop hat jetzt jedenfalls auch Motoren für 50cm breite Fenster im Angebot : )

    Hab den Beitrag entsprechend geändert.

    Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Interresantes Problem :) Glücklicherweise ein Jahr alt und ausgemerzt.
    Wie laufen die Motoren denn zur Zeit? Immernoch leise und ruhig? Höre öfters mal von Verschlechterungen nach gewisser Zeit.
    Gruß Edgar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edgar,

      bis jetzt läuft alles zu unserer Zufriedenheit. Verschlechterungen bei der Laufruhe oder ähnliches sind nicht zu bemerken, und das, obwohl wir die Rollläden doch etwas öfter öffnen uns schließen als gedacht.

      Grüße

      Löschen
  5. Hallo,

    für alle, die auch vor diesem Problem stehen:

    Ich hatte bei meinen schmalen Fenstern ein ähnliches Problem, allerdings sind mir 140€ pro Motor als Sonderanfertigung doch etwas zuviel. Also habe ich recherchiert und bei jarodo.de Rolladenmotoren mit 39,8 cm Länge gefunden & bestellt. siehe hier:

    http://jarodo.de/rolladenmotor-jarolift-sl35-10-17-mini

    Diese sind nicht nur super günstig, sondern auch von der Qualität echt spitze und empfehlenswert. Einziges Problem war, dass ich gern eine Funklösung wollte, es diesen Motor aber nicht als Funkmotor gibt. Meine Nachfrage dahingehend wurde superschnell beantwortet. Mir wurde ein passender Funkempfänger empfohlen (http://jarodo.de/jarolift-funkempfaenger-tdrrup) welchen ich einfach dazu bestellt habe. Lieferung ging fix und ja es funktioniert. :-)

    Mittlerweile habe ich auch alle anderen (normalen) Rolläden auf Motoren, allerdings gleich mit integriertem Funk, umgerüstet. (http://jarodo.de/funk-rolladenmotor-jarolift-TDEF-10-14)

    VG Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Toni!?

      Normal lösche ich Kommentare, welche von Herstellern für Werbung missbraucht werden sofort.

      Aber wir verwenden ja auch die Jarolift Rollladenmotoren im Haus und sind zufrieden damit. Also lass ich das hier mal als 'informative' Werbung stehen.

      Löschen
  6. Hallo, ich habe auch nochmal die Frage. Sorry, falls ich etwas falsch verstanden habe. ProHaus hat den Motor nur in Auftrag gegeben? Oder ist ProHaus auch so ein Hersteller von Rollaadenmotoren? Er war mir bis jetzt nicht bekannt..

    Gut zu hören, dass sich der Motor immernoch gut macht. Hoffentlich bleibt das so!

    Liebe Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan,

      ProHaus ist in diesen Fall nur Verkäufer - Hersteller ist eine andere Firma.

      Grüße

      Löschen